Luxemburg liegt bei Schieneninvestitionen in Europa weiter vorn

Ein europäischer Vergleich der Pro-Kopf-Investitionen in die Schieneninfrastruktur stellt der luxemburgischen Verkehrspolitik ein gutes Zeugnis aus. Das Großherzogtum war vergangenes Jahr erneut Spitzenreiter mit einem Investitionsvolumen in Höhe von 575 Euro pro Einwohner. Dies teilt "Allianz pro Schiene", eine gemeinnützige Interessenorganisation zur Förderung und Verbesserung des Schienenverkehrs, in ihrem Jahresbericht mit.

"Ich freue mich sehr darüber, dass Luxemburg es erneut geschafft hat Erstplatzierter zu werden. Unsere verkehrspolitischen Prioritäten liegen auf Investitionen in die Infrastruktur, um die Verkehrswende voranzutreiben. Nur mit einem effizienten und qualitativ hochwertigen Schienennetz ist eine Verkehrswende möglich", so der Minister für Mobilität und öffentliche Arbeiten, François Bausch.

Pressemitteilung des Ministeriums für Mobilität und öffentliche Arbeiten

Zum letzten Mal aktualisiert am